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Mehr Bewegung / Mehr Sport. Eigentlich total einfach!

Vorsatz: Mehr Bewegung / mehr Sport

 

Einer der am häufigsten genannten Vorsätze ist mehr Bewegung und mehr Sport. Daher wollen wir dies heute thematisieren. 

 

Es ist bewiesen, dass Bewegung Krankheiten vorbeugt und diese sogar heilen kann. Bewegung könnte man daher schon fast als Medizin bezeichnen.

 

Aber wie viel Bewegung und Sport sollte ich denn in der Woche machen, um meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun? Wir sind dieser Frage etwas tiefer auf den Grund gegangen.

 

Einstieg:

 

Das Endziel sollte sein, dass Du drei oder viermal pro Woche eine 30-minütige Trainingseinheit absolvierst. Solltest Du aber aktuell gar keine Bewegung haben oder Sport machen, solltest Du erst einmal klein anfangen. Das bedeutet: Fange mit einmal 30 Minuten Bewegung an. Zum Einstieg bieten sich z.B. schnellere Spaziergänge oder kurze, intensive Heim-Trainings an.

Wenn Du Dich z.B. für ca. vier Wochen motivieren konntest einmal pro Woche spazieren zu gehen dann verdoppele die Dosis und gehe zwei Mal pro Woche raus zum Laufen. Du wirst merken, dass es Dir von Woche zu Woche leichter fallen wird. Solltest Du schon etwas Fortgeschrittener sein oder Du möchtest schnellere Fortschritte erzielen, bietet es sich natürlich an auch ins Fitnessstudio um die Ecke zu gehen. Dort wirst Du von Spezialisten beraten und an den Geräten eingewiesen. Ein klarer Vorteil ist die hohe Flexibilität, die Du mit einem Fitnessstudio hast. Von Kraft über Ausdauer bis hin zu Kursen kannst Du dort alles machen was der Körper benötigt.

 

Nun geben wir Dir noch ein paar Tipps wie Du etwas mehr Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst:

 

  • Kaufe Dir einen Schrittzähler oder nutze Dein Smartphone und versuche jeden Tag 8.000 bis 10.000 Schritte zu gehen.
  • Parke Dein Auto bewusst weiter entfernt von dem Ort wo Du eigentlich hin willst
  • Benutze immer die Treppen und sage NEIN zum Aufzug/Lift.
  • Spazieren gehen als kleine Pause
  • Beim Telefonieren durch die Wohnung oder das Büro laufen

Alleine mit diesen kleinen Massnahmen wirst Du Deine Bewegungsbilanz deutlich verbessern. Und das Wichtigste: Es wird irgendwann für Dich zur absoluten Routine!

Witerführende Links:

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